Spenden-Formular

Steuerliche Abzugsfähigkeit von Parteispenden

Nach dem Einkommensteuergesetz (EStG) sind Zuwendungen von natürlichen Personen (Spenden, Mandatsträger- und Mitglieds-beiträge) an politische Parteien wie folgt steuerlich abzugfähig:

Zuwendungen bis zu einer Höhe von 1.650,- EUR, bei zusammen veranlagten Ehegatten 3.300,- EUR jährlich, werden nach dem EStG § 34g berücksichtigt, indem 50% des zu - gewendeten Betrages, d.h. max. 825,- EUR bzw. 1.650,- EUR, von der Steuerschuld abgezogen werden.

Außerdem sind Zuwendungen an politische Parteien bis zu einer Höhe von 1.650,- EUR bzw. 3.300,- EUR nach dem EStG § 10 Absatz 2 steuerlich abzugsfähig. Sie können als Sonderausgaben geltend gemacht werden, wenn für sie nicht eine Steuer- ermaßigung nach § 34g gewährt worden ist.

Spenden für DIE LINKE

Richtig spenden - aber wie? Welcher Spender-Typ sind Sie? Sie wollen einer Partei Geld spenden? Wissen aber nicht welcher? Wir helfen gern.

Sie sind Waffenhändler, wollen ein Panzergeschäft mit einer Bananenrepublik einfädeln? Sie sind Steuerbetrüger, wollen sich von der Steuerfahndung freikaufen? Sie besitzen einen Baukonzern, sind scharf auf Regierungsaufträge? Dann sind Sie der Spendertyp »Landschaftspfleger«: Ihre Spende funktioniert so, wie sie gedacht ist - als Bestechung. Nehmen Sie ein Köfferchen, füllen es reichlich und tragen Sie es einem der Herren ins Büro, die jetzt ständig in der Zeitung stehen.

Sie leben nicht auf der Schokoladenseite des Kapitalismus und wollen, dass es gerecht und sozial zugeht? Sie haben Wut im Bauch gegen die etablierten Politiker, die über die Köpfe der Wähler hinwegregieren? Sie meinen, dass jemand dafür kämpfen muss, dass alle Menschen von eigener Arbeit leben können?

Dann sind Sie der Spender-Typ, der zu uns passt! Eine Banküberweisung reicht - egal ob es 10, 50 oder 100 Euro sind. Und wenn Sie gar über 10.000 Euro spenden, nennen wir Ihren ehrlichen Namen in unserem Rechenschaftsbericht - zum Dank und weil es das Gesetz so verlangt.

DIE LINKE. Kreisverband Pinneberg
Sparkasse Südholstein

BIC: NOLADE21SHO
IBAN: DE 4323 0510 3000 1507 5542

Verwendungszweck: Spende, Vorname, Name, Adresse

Das Parteiengesetz verbietet die Annahme von anonymen Spenden.
Geben Sie daher bitte unbedingt Ihren Name und Adresse an!
Auf Wunsch stellen wir Ihnen gerne eine Spendenbescheinigung aus.